btb2022

Bautagebuch 2022

Vier Bauabschnitte sind geschafft, und wir machen weiter. Im letzten Jahr wurde das Dach des Ostflügels neu gedeckt. Außerdem konnten wir erfolgreich den Hausschwamm bekämpfen, der sich in weiten Teilen des Schlosses ausgebreitet hatte. Von oben ist das Schloss nun fast komplett gegen eindringende Nässe geschützt. Trotzdem gibt es noch viel zu tun. In diesem Jahr ist die südliche Steildachfläche an der Reihe, zu der u.a. zwei große und vier kleine Gauben und der Sonnenuhrenturm gehören - ein sehr  anspruchsvoller Dachbereich. Die 2017 begonnene Dachsanierung erfolgt mit Denkmalpflegemitteln  des Freistaats Thüringen und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Hier zeigen wir Ihnen, wie es 2022 weitergeht.

15. Dezember 2022: Die Handwerker der Fa. Pfeiffer haben heute ein "uraltes Abwasserproblem" gelöst. Seit Jahren trat bei Regen am westlichen Fallrohr der Südfassade im Sockel- und Kellerbereich Wasser aus, obwohl die Rohre im sichbaren Bereich keine Schäden aufwiesen. Allerdings wird das Rohr an einer schwer zugänglichen, mit Sanstein verkleideten Stelle durch die Kellerdecke geleitet - und hier lag das Problem. Nach dem mühsamen Freilegen des gußeisernen Rohrabschnitts zeigte sich, dass dieser stark korrodiert und völlig zugesetzt war. Vermutlich hat sich das Wasser hier seit Jahren seinen eigenen Weg gesucht und das umliegende Mauerwerk durchfeuchtet. Nun wurde der gesamte Abschnitt mit Rohren aus Kunststoff erneuert, die das Regenwasser künftig sicher ableiten sollen.  

09. Dezember 2022: Der stark geschädigte Rundbogen wurde instandgesetzt und erhält nun sein Profil zurück. Das geschieht mit einer eigens angefertigten Schablone - und viel Fingerspitzengefühl der Restauratoren. Inzwischen erhielten die Raumdecken ihren Farbanstrich und die neu verputzen Wandflächen werden mit Kalkglätte beschichtet. 

09. Dezember: Nach etlichen Schneetagen sind heute wieder mal Dacharbeiten möglich. Die Blechklempner der Fa. Pfeiffer arbeiten an den filigranen Bleckverkleidungen der kleinen Gauben des Süddachs.

01. Dezember: Letzte Schieferarbeiten des 5. Bauabschnittes abgeschlossen. Mit dem ein Einschiefern der zeltförmigen Dächer der beiden großen Sandsteingauben haben die Kollegen der Dachdecker GmbH DAFA Schleiz heute bei unfreundlichem Wetter ihre im September begonnene Arbeit am Süddach des Schlosses beendet. Nun sind noch einmal die Dachklempner an der Reihe - unter anderem, um die neuen Gaubenspitzen aufzusetzen.

30. November 2022: Bauuntersuchung durch Bauhaus-Uni im Kellerbereich: Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat sich ein Student der Bauhaus-Universität das Neue Schloss Hummelshain als Forschungsobjekt ausgewählt. Tobias Gaedtke wird im Rahmen seiner Masterarbeit die Grundmauern und den Fußbodenaufbau im Kellerbereich unter die Lupe nehmen. Heute wird die Untersuchung mit Unterstützung seines Betreuers Dr.-Ing. Thomas Baron und weiterer Mitarbeiter vom Finger-Institut für Baustoffkunde durch Bohrungen und die Entnahme von Bohrkernen fortgesetzt. Die gewonnenen Erkenntnisse können unter anderem bei der Planung der Trockenlegung des Kellerbereiches von Nutzen sein.

28. November 2022: Die Flursanierung geht zügig voran.  Nach dem Verfüllen zahlreicher Risse und dem Entfernen lockerer Farbschichten werden die Wandflächen geschliffen. Die Putzarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Eine besondere Herausforderung - die Wiederherstellung des Rundbogens am Ausgang zum Treppenhaus. Im weiteren sollen die Oberflächen an Decke und Wand, ca. 105 qm, mit einem Leimfarbenanstrich versehen werden. Die Farbgestaltung erfolgt auf der Grundlage der vorliegenden restauratorischen Befunde. Finanziert wird die Maßnahme durch eine großzügige Privatspende sowie einen Fördermittelzuschuss des Saale-Holzland-Kreises.

27. November 2022: Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) übergibt wichtigen Fördervertrag. Heute hat Friedrich Buerglen, der Jenaer Ortskurator der DSD, unserem Verein im Beisein zahlreicher Vereinsmitglieder und Medienvertreter einen Fördervertrag im Umfang von 120.000 Euro für die Sanierung des Sonnenuhrenturms auf dem Süddach des Schlosses übergeben. Schlossbesitzer Dr. Rothe stellt Eigenmittel in Höhe von 46.600 Euro bereit. Der Turm hat eine Höhe von insgesamt 10 m. Der rund 7 m hohe Korpus aus Zinkblech muss komplett erneuert werden, eine technisch und handwerklich große Herausforderung. Für die Sanierung der an der Basis befindlichen Sonnenuhr hat unser Verein kürzlich eine gesonderte Spendenaktion gestartet.

24. November 2022: Flursanierung im Obergeschoss des Herzogin-Agnes-Flügels hat begonnen. Eindringendes Regenwasser hat in den zurückliegenden Jahren schwerwiegende Schäden hinterlassen. Seit zwei Tagen arbeitet ein vierköpfiges Team der Eisenberger Fa. Gold'n Art an deren Beseitigung. Dazu zählen die Instandsetzung des beschädigten Rundbogens am Durchgang zum Treppenhaus und die Wiederherstellung der Putzoberflächen entsprechend den vorliegenden Befunden sowie die Sanierung zahlreicher Risse. Auf den Wandfonds erfolgt die behutsame mechanische Abnahme der abplatzenden Fassungen.

10. Oktober 2022: Die Schieferdeckung des südlichen Steildachs ist fast komplett. Auch die meisten der anspruchsvollen Verblechungen der Gauben sind erfolgt, und Steinmetzmeister Brock hat auf den beiden großen Gauben die charakteristischen Sandsteinkugeln angebracht.

12. September 2022: Die Schleizer Schieferdecker haben mit der Arbeit auf dem Schlossdach begonnen.  Ihr Hämmern ist im ganzen Dorf zu hören - ein erfreuliches Geräusch. Die Kollegen der Dachdecker GmbH DAFA Schleiz haben bereits beim 4. Bauabschnitt (Ostflügel) ihre handwerkliche Meisterschaft bewiesen, und in einigen Wochen wird auch das Süddach einschließlich der sechs Gauben mit einer ebenso schönen wie dauerhaften Eindeckung versehen sein.

8. September 2022: Erfolgreiche Spendenaktion des Fördervereins abgeschlossen. Kunstschmiedemeister Ralf Gerhardt aus Knau hat die ersten

beiden in seiner Werkstatt gefertigten Gauben-Zierspitzen an den Vereinsvorsitzenden Rainer Hohberg übergeben und den Auftrag für die Anfertigung weiterer zwölf Zierspitzen erhalten. Das wurde durch zahlreiche Spendenrinnen und Spender aus der Region ermöglicht, die den Förderverein und das Neue Schloss auf diese Weise unterstützen. Auf jeder Zierspitze wird der Name des Spenders "verewigt".

.

7.September 2022: Auf dem Süddach muss eine neue Unterspannbahn angebracht werden.  Bei den Regenfällen der letzten Tage  ist im Baustellenbereich mehrfach Wasser ins Schlossgebäude eingedrungen. Die Ursache war zunächst unklar. Inzwischen steht fest, dass die Anfang Juni verlegte Vordeckung undicht ist, obwohl es sich um hochwertiges Material handelt, das fachgerecht verarbeitet wurde. Aber der mehrmonatigen extremen Sonneneinstrahlung und Hitze hat es offenbar nicht standgehalten. Endgültig dicht wird die Dachfläche werden, wenn ab kommender Woche die Schiefereindeckung erfolgt.

26. August 2022: Die fehlenden Spitzen für die sechs Gauben des Süddachs werden derzeit in der Kunstschmiede Gerhardt neu angefertigt. Sie tragen wesentlich zum authentischen Erscheinungsbild der Dachlandschaft bei. Ihre Anfertigung soll Spenden zahlreicher Schlossfreunde und -freundinnen ermöglicht werden.

26. August 2022: Die Blechverkleidung der ersten der vier kleinen Gauben ist montiert. Die kleinen Gauben besitzen eine hölzerne Unterkonstruktion und sind komplett mit Blech verkleidet. Die Verkleidungen werden nach dem Muster einer alten Gaube in der Werkstatt neu angefertigt und dann an Ort und Stelle angebracht. Zugleich erhält der Sonnenuhrenturm eine neue Einfassung (unten links).

11. August 2022: Der Giebel der westlichen Sandsteingaube des Süddachs wird montiert. Das schadhafte Bauteil (siehe Bautagebuch 22. April) war in den letzten Wochen in der Werkstatt von Steinmetzmeister Brock saniert worden. Heute kam es wieder an Ort und Stelle und wird in den nächsten Tagen  die notwendigen Verblechungen erhalten. Zugleich wurde die gesamte Gaube, die aus dem Lot geraten war, neu im Dachstuhl verankert.

3. August 2022: Die Blechklempner der Fa. Pfeiffer haben derzeit alle Hände voll zu tun. Inzwischen sind auf dem Dach die Schornsteine fertiggestellt, und es wird an den Verblechungen der großen Gauben gearbeitet. Die Dachtraufe wurde neu verblecht und die Dachrinnen montiert. Wenn die Temperaturen auf dem Süddach zu extrem sind, arbeiten die Handwerker in Ihrer Werkstatt am aufwendigen Nachbau der Blechverkleidungen der vier kleinen Gauben.

19. Juli 2022: Einer der vermutlich heißesten Arbeitsplätze Thüringens ist heute das Dach des Neuen Schlosses. Steinmetzmeister Brock und seine Mitarbeiter sanieren schon seit mehreren Tagen die zwei dreizügigen Schornsteine des südlichen Schrägdachs. Diese wurden zunächst neu verfugt. Heute werden die Terrakotta-Röhren mit Kranunterstützung abgenommen, kontrolliert und neu aufgesetzt.

12. Juli 2022: Auch indoor wird gebaut. Nach langwierigen Vorarbeiten wird unser Schlossmodell heute durch Vereinsmitglieder "unter die Haube gebracht". Zuvor hatten die Tischler der Fa. Borkmann die Verkledung des Modelltischs montiert. Unsere Ausstellung zur Entstehungsgeschichte des Neuen Schlosses nimmt allmählich Gestalt an.

5. Juli 2022: Die Zimmerleute haben ihre Arbeit geschafft; nun sind die bewährten Blechklempner der Fa. Pfeiffer an der Reihe. Sie werden etliche Wochen mit den aufwändigen Verblechungen der Gauben, Schornsteine und Gesimse sowie mit Dachrinnen und Fallrohren beschäftigt sein. Heute ist auch der Schiefer für das gesamte südliche Steildach angeliefert worden. Der Fahrer, ein Thüringer, sieht das Neues Schloss zum ersten Mal und ist beeindruckt. Er will demnächst mit seinem Sohn zur Besichtigung kommen.

24. Juni 2022: Der Traufbereich des südlichen Schrägdachs einschließlich der großen Gauben weist eine Vielzahl massiver Schäden auf, die derzeit beseitigt werden. Zahlreiche geschädigte Holzbauteile müssen ausgetauscht werden. Mit Hauschwamm befallenes Mauerwerk wird mit einem Schwammsperrmittel behandelt. Die neuen Holzschwellen werden so eingebaut, dass sie keinen Kontakt mehr zum Mauerwerk haben. Die Holzschwellen der großen Gauben werden entfernt, ausgemauert und mit Stahllaschen versehen. 

13. Juni  2022: Der Einbau der neuen Holzschalung und der Vordeckung am südlichen Schrägdach ist fertiggestellt. Das betrifft die Fläche bis zum Traufbereich, der anschließend bearbeitet wird. Die Schäden am Dachtragwerk in diesem Bereich waren geringfügig. Lediglich ein geschädigter Sparren oberhalb des Sonnenuhrenturms musste oberflächlich behandelt und mit einer Passbohle versehen werden. Rückgebaut wurden die Blechverkleidungen der vier kleinen Gauben und deren Holztragwerk. Diese Bauteile wurden erfasst und aufbewahrt und sollen als Muster für die Neuanfertigung der Blechverkleidungen dienen.

3. Juni  2022: Bauuntersuchung durch Bauhaus-Uni geht weiter: Seit mehreren Wochen führt der Student Arthur Rozdobudko im Neuen Schloss mit Unterstützung des Fördervereins Bauntersuchungen für seine Masterarbeit durch.Es geht um die Erfassung des Bauzustands und der konstruktiven Gegebenheiten der Holzbalkendecken zwischen Ober- und Dachgeschoss des Ostflügels. Dabei werden insbesondere die Deckenbalkenköpfe und jeweiligen Deckenaufbauten untersucht und bewertet. Soweit Schädigungen vorhanden sind, sollen hierzu Instandsetzungsvorschläge gemacht werden. Heute ist der Betreuer Dr.-Ing. Thomas Baron dabei. Mit einem Bohrwiderstandsmessgerät kann der Zustand der Balken präzise ermittelt werden. 

25. Mai 2022: Der Austausch der Schalung hat begonnen. An der Ostseite des Süddachs wurde die alte Schalung entfernt und die neue Schalung und Unterspannbahn aufgebracht. So werden die Dachdecker in den nächsten Tagen die Steildachfläche von Ost nach West weiter bearbeiten. Anschließend erofolgt die Instandsetzung der stärker geschädigten Traufbereiche.

23. Mai 2022: Mit Kranunterstützung erfolgt der Abriß der alten Dachfläche. Derzeit wird durch die Handwerker der Firma Pfeiffer die Bitumendeckung entfernt.

13. Mai 2022: Die Zimmerleute der Firma Pfeiffer beginnen heute bei trockenem Wetter mit dem Öffnen des Süddachs. Damit wird der Blick auf alle Schäden sichtbar. Die viele Jahre nur notdürftig mit Bitumenbahnen bedeckte Schalung ist komplett verschlissen; Sparren und Aufschieblinge sind teilweise reparaturbedürftig.

3. Mai 2022: Zur Reparatur des südlichen Balkons am Herzogin-Agnes-Flügels wurden ein Gerüstturm und ein provisorisches Schutzdach errichtet. Nach dem Entfernen des alten Unterbaus (rechts unten) werden durch Steinmetzmeister Brock alle Fugen neu verfugt, der Balkon erhält eine zweilagige Terrassenabdichtung. Die Abdichtung der Wandanschlüsse erfolgt mit Flüssigkunststoff. Die von Handwerkern der Holzmanufaktur Herzog sorgsam instand gesetzte Balkontür erfüllt wieder ihren Zweck.

28. April 2022: LED-Licht für Park und Schlossumgebung. Heute wurden im Auftrag des Schlosseigentümers die Laternen im Schlosspark und im näheren Umfeld des Schlosses durch einen Fachbetrieb instandgesetzt und auf LED-Leuchten umgerüstet.


22. April 2022: Das Gerüst am südlichen Steildach steht - der 5. Bauabschnitt kann beginnen.  Bei der heutigen Bauanlaufberatung wurde der zu sanierende Dachbereich kritisch in Augenschein genommen. Vom Gerüst aus sind die gravierenden Mängel vollends sichtbar (Bilder unten), und es wird deutlich, vor welchen fachlichen Herausforderungen die Handwerker in den kommenden Wochen stehen werden.

23. März 2022: Fenster sind die Augen eines Bauwerks - und sollten nicht auf Dauer mit Spanplatten geschlossen sein. Tischlermeister Seidemann und Mitarbeiter von der Holzmanufaktur Herzog setzen die beim Baugeschehen beschädigten und in seiner Werkstatt sorgsam reparierten historischen Fenster ein.

14. März 2022: Wandgestaltung im Salon Vogel: Nach dem Erproben verschiedener Farbvarianten entschied sich Restaurator Carsten Riedel in Abstimmung mit dem Verein für einen Grünton, wie er auf einer historischen Tapete dieses Raumes gefunden worden war. Die Wandflächen erhalten Rahmenleisten in einem Braunton sowie in Gold.

3. März 2022: Vorarbeiten zur Wandgestaltung im Salon Vogel: Der Multifunktionsraum des Fördervereins im Neuen Schloss ist wieder Baustelle. Nach dem Leerräumen haben Restaurator Carsten Riedel aus Kahla und Mitarbeiter mit den Vorarbeiten begonnen. Zuvor unentdeckte Putzschäden und starke Leim- und Farbschichten erschweren die Arbeiten.

2. März 2022: Arbeit an Entwässerungsproblem: Das im linken Bild sichtbare Fallrohr und die abführende Grundleitung waren über viele Jahre massiv verstopft; das vom Dach kommende Regenwasser lief an der Fassade herab und richtete massive Schäden an. Die Mitarbeiter der Firma Pfeiffer haben das Fallrohr inzwischen komplett erneuert. Mitglieder des Fördervereins haben heute die Grundleitung vom Fallrohr zum Schacht und auch den Schacht selbst gereinigt. Beim nächsten Starkregen werden wir prüfen, ob der Ablauf funktioniert.

23. Februar 2022: Schwierige Parkettsanierung: Größte Herausforderung bei der Parkettsanierung im Treppenhaus des Herzogin-Agnes-Flügels durch den Parkettspezialisten Martin Kunz aus Mylau (Bild unten links) war die hier derzeit vorhandene Raumtemperatur von nur ca. 6 °C. Nach dem gründlichen Abschleifen des schadhaften Parketts (Bild oben links) und dem Beheizen des Raumes erfolgte ein erster Versuch zur Lackierung, der jedoch kein befriedigendendes Ergebnis brachte. In dem fast 10 m hohen Raum hielt sich die Wärme nur ungenügend. Deshalb zogen Mitglieder des Fördervereins vor dem Beheizen eine Zwischendecke aus Planen (Bild unten rechts) ein. So ließ sich eine Bodentemperatur von rund 15° erzielen - die Lackierung gelang nun vorzüglich  (Bild oben rechts).

28. Januar 2022: Malerische Aufarbeitung der Wandflächen: Christian Seiler und sein Restauratorenteam von "Gold'n Art"

haben ihre Arbeit im Treppenhaus des Herzogin-Agnes-Flügels erfolgreich abgeschlossen. In den letzten Tagen erfolgte eine farbliche Überarbeitung in Anlehnung an die ursprüngliche Gestaltung. Die Arbeiten werden durch unseren Verein mit Unterstützung des Saale-Holzland-Kreises und privater Spender ermöglicht.

21. Januar 2022: Restaurierungsarbeiten im Vestibül des Herzogin-Agnes Flügels: Während die Dachsanierung wetterbedingt ruht, setzen die Restauratoren der Firma „Gold’n Art“ trotz kritischer Temperaturbedingungen ihre Arbeit fort. Hier, im "Treppenauge", soll künftig unser Schlossmodell 1885 aufgestellt werden. 2021 hatten wir bereits das schöne Farbglas-Oberlicht restauriert. Nach den Befundsuntersuchungen werden abplatzende Farbschichten entfernt und zahlreiche Putzschäden beseitigt.

13. Januar 2022: ABRÜSTEN am Ostflügel. Nachdem der Schnee vom Gerüst wieder verschwunden ist, nutzen die Gerüstbauer der Fa. Sanow heute das günstige Wetter, um die im Dezember abgebrochene Arbeit zu vollenden. Geschafft! Das Gerüst ist weg -  der Ostflügel hat im 4. Bauabschnitt ein neues Dach samt neuer Dachentwässerung erhalten.