Die Hummelshainer Schlösser und die Jagdanlage Rieseneck

4. Auflage, Hummelshain 2020.

Preis: 20,00 € zzgl. 2,70 € Versandkosten (ab Dezember erhöltlich)

Ausführliche Darstellung (300 Seiten) der Geschichte des Residenzdorfes Hummelshain, der Jagdanlage        Rieseneck sowie des Alten und des Neuen Schlosses von den Anfängen bis heute

Informationen zur jüngeren Geschichte vom Verkauf des Neuen Jagdschlosses bis zu den Bemühungen des Fördervereins um eines Sanierung

Viele farbige Abbildungen, Skizzen und Karten

Umfangreiche Quellen- und Literaturhinweise

Kleiner Kunstführer: Jagd- und Residenzschloss Neues Schloss Hummelshain

Kunstführer Nr. 2866, 1. Auflage, Schnell & Steiner, Regensburg 2016

Preis: 3,50 € zzgl. 2,70 € Versandkosten

Der vorliegende Kunstführer schließt eine Lücke in der kunstwissenschaftlichen Bewertung des Neuen Schlosses Hummelshain als herausragendes Denkmal des Historismus. In knapper Form wird die Baugeschichte dieses Frühwerks des späteren preußischen Hofbaumeisters Ernst von Ihne geschildert. Beschrieben werden die reich gegliederte Fassade und deren vielfältige architektonische Gestaltungselemente sowie die wichtigsten Räume und deren Ausstattung. Qualitativ hochwertige Fotografien und historische Aufnahmen vermitteln einen authentischen Eindruck. Eine Zeittafel und ein Grundriss erleichtern die Orientierung.

Beide Publikationen wurden von den Vereinsmitgliedern Claudia und Rainer Hohberg erarbeitet. Mit dem Kauf unterstützen Sie die weitere Arbeit des Fördervereins.