Der Förderverein stellt sich vor

1998 kamen einige Interessierte und Gleichgesinnte als Förderverein zusammen, um die beiden nach der Wende leerstehenden, nicht mehr genutzten Schlösser aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Inzwischen haben beide Schlösser Eigentümer und bedürfen in sehr unterschiedlicher Weise unserer Förderung und Unterstützung.

Bilanz 2020

Nachdem der Freistaat Thüringen und auch auch der Bund im Jahr 2017 grünes Licht für Fördermittel gegeben haben, konnten wir die Sanierungsarbeiten starten.

In 2020 wurde der mittlere Gebäudeteil in Angriff genommen. Der Förderverein fungiert bei derSanierung als Bauherr. Für einen Förderverein unserer Größe ist das ein sehr umfangreiches Projekt!

Eine große Herausforderung für das neue Jahr wird die Schwammsanierung im Jagdschloss sein. Der Befall erfordert umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung des Schwammes. Mittlerweile ist der Schwammbefall so weit fortgeschritten, dass eine dauerhafte Schädigung der Bausubstanz droht. In unserem Bautagebuch informieren wir Sie über den Fortgang der Bauarbeiten am Schloss.

Viele Vorträge konnten in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Wir versuchen, für alle Themen neue Termine zu finden.

Ein Höhepunkt für unseren Verein war in diesem Jahr die erfolgreiche Herausgabe unseres neuen Buches "Die Hummelshainer Schlösser und die Jagdanlage Rieseneck". Nach vielen Monaten Arbeit hat das Autoren-Duo Claudia und Rainer Hohberg ein fast 300 Seiten starkes Buch zur Geschichte und Entwicklung des Residenzdorfes zusammengetragen. Die große Nachfrage nach dem Buch freut uns sehr!

Das Jahr 2021 wird sehr spannend werden. Die aktuell laufende Sanierung, die Bemühungen um die Schwammbekämpfung und die immer noch unsichere Eigentums-Situation im Neuen Jagdschloss werden unsere Arbeit bestimmen.

Und natürlich hoffen wir, auch bald unsere Veranstaltungen wieder fortführen zu können.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Förderverein

Publikationen

Im Dezember 2020 ist unser neues Werk "Die Hummelshainer Schlösser und die Jagdanlage Rieseneck" erschienen. Auf 300 Seiten erfahren Sie viel Wissenwertes zur Geschichte und Entwicklung des Residenzdorfes. Ergänzt wird dies durch eine Vielzahl von Fotos und Abbildungen.

Mitglied werden

Wenn Sie die Arbeit unseres Fördervereins unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie beim Klick auf den Button.

Veranstaltungen

Für 2021 hoffen wir, wieder Veranstaltungen in Hummelshain durchführen zu können. Da die Veranstaltungen sehr gefragt sind, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.