Die Hummelshainer Jagdschlösser und die Jagdanlage Rieseneck

3. Auflage, Hummelshain 2012.

Preis: 12,50 € zzgl. 2,50 € Versandkosten (zurzeit ausverkauft, die 4. Auflage ist in Vorbereitung)

- Ausführliche Darstellung (175 Seiten) der Geschichte des Residenzdorfes Hummelshain, der Jagdanlage        Rieseneck sowie des Alten und des Neuen Schlosses von den Anfängen bis heute

- Über 100 farbige Abbildungen, Skizzen und Karten

- Umfangreiche Quellen- und Literaturhinweise

- Mit einer Wanderkarte und der Beschreibung der wichtigsten Wanderwege um Hummelshain

Kleiner Kunstführer: Jagd- und Residenzschloss Neues Schloss Hummelshain

Kunstführer Nr. 2866, 1. Auflage, Schnell & Steiner, Regensburg 2016

Preis: 3,50 € zzgl. 2,50 € Versandkosten

Der vorliegende Kunstführer schließt eine Lücke in der kunstwissenschaftlichen Bewertung des Neuen Schlosses Hummelshain als herausragendes Denkmal des Historismus. In knapper Form wird die Baugeschichte dieses Frühwerks des späteren preußischen Hofbaumeisters Ernst von Ihne geschildert. Beschrieben werden die reich gegliederte Fassade und deren vielfältige architektonische Gestaltungselemente sowie die wichtigsten Räume und deren Ausstattung. Qualitativ hochwertige Fotografien und historische Aufnahmen vermitteln einen authentischen Eindruck. Eine Zeittafel und ein Grundriss erleichtern die Orientierung.

Beide Publikationen wurden von den Vereinsmitgliedern Claudia und Rainer Hohberg erarbeitet. Mit dem Kauf unterstützen Sie die weitere Arbeit des Fördervereins.

© 2015-2019 Förderverein Schloss Hummelshain e.V. - Alle Rechte vorbehalten.    Impressum    Kontakt